Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Zusammenführen der Wellen des IAB-Betriebspanels

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

"Dieser FDZ-Methodenreport stellt das Do-file BP_panelgen_93JJ_v1 vor, welches alle Wellen des IAB-Betriebspanels von 1993 bis zum aktuellsten Jahr zu einem Paneldatensatz in Stata zusammenfügt. Er erläutert die Ausgangslage, skizziert den Aufbau des Do-files, beschreibt den Paneldatensatz und bietet Bedienhinweise. Die Variablen im generierten Paneldatensatz sind konsistent benannt, kodiert und beschriftet, um eine standardisierte Grundlage für Panel-Analysen zu schaffen. Der Programmcode ist einfach und transparent gehalten, sodass Nutzerinnen oder Nutzer bei Bedarf leicht Anpassungen vornehmen können. Allerdings gilt es zu beachten, dass sich die generierten Panelvariablen, zum Beispiel aufgrund von Änderungen der Fragestellung, noch immer in ihrem Inhalt über die Wellen hinweg unterscheiden können." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Weitere Informationen

Autorin / Autor


Bibliografische Daten

Umkehrer, Matthias (2017): Zusammenführen der Wellen des IAB-Betriebspanels * Ein Do-File für die grundlegende Aufbereitung eines Paneldatensatzes in Stata. (FDZ-Methodenreport, 12/2017 (de)), Nürnberg, 13 S.
 

Infobereich.

Abspann.