Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Maßnahmen gegen das Corona-Virus: Wann werden erste Effekte sichtbar?

Mittwoch, 25. März 2020

Ein aufgeschlagenes Buch liegt auf einem Tisch in einem leeren Klassenzimmer.Veranstaltungen wurden abgesagt, Schulen und Kindergärten geschlossen, Ausgangsbeschränkungen erlassen: Das öffentliche Leben in Deutschland ist infolge der Corona-Krise inzwischen extrem eingeschränkt. Nun heißt es abwarten. Denn ob die Maßnahmen wirken und die Ausbreitung des Corona-Virus verringern können, zeigt sich erst mit einer zeitlichen Verzögerung. Aber wie lange dauert das? Wann können wir mit sichtbaren und statistisch gesicherten Effekten rechnen? Merkt man vielleicht sogar schon etwas?  Diesen Fragen ist ein Team um Enzo Weber, Leiter des Forschungsbereichs „Prognosen und gesamtwirtschaftlichen Analysen“ am IAB und Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg, nachgegangen. Die Ergebnisse liegen nun vor unter dem Titel Bundesliga, Schulen, Kinos  –  Wann wissen wir, ob die Maßnahmen gegen Corona etwas gebracht haben?

Zurück
 

Infobereich.

IAB-Arbeitsmarktbarometer

Die aktuelle Vorausschau auf den Arbeitsmarkt:
IAB-Arbeitsmarktbarometer

Zuwanderungsmonitor

Monatliche Auswertung zur Zuwanderung, Beschäftigung und Arbeitslosigkeit von Migranten:
Zuwanderungsmonitor

Internetportal "demowanda"

Das Internetportal demowanda.de informiert über demografischen Wandel in der Arbeitswelt.

Aktuelle Veröffentlichungen

Abspann.