Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

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Neue Infoplattform: Die Arbeitsmarktsituation von LGBTQI-Personen

Donnerstag, 15. Oktober 2020

Eine Hand mit verschiedenen ScreenshotsIn den vergangenen zwei Jahrzehnten hat die gesellschaftliche Akzeptanz von LGBTQI-Personen (lesbian, gay, bisexual, trans, queer, inter) deutlich zugenommen. Auch die rechtliche Gleichstellung am Arbeitsmarkt wurde durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (2006) gestärkt. Dennoch erfahren LGBTQI-Personen im Arbeitsleben Diskriminierung sowie Nachteile bei Einkommen und Bildungsrendite.
In dieser Infoplattform finden Sie eine Zusammenstellung wissenschaftlicher Publikationen zur Arbeitsmarktsituation von LGBTQI-Personen in Deutschland und im Ausland.

IAB-Infoplattform: Die Arbeitsmarktsituation von LGBTQI-Personen

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Zuwanderungsmonitor

Monatliche Auswertung zur Zuwanderung, Beschäftigung und Arbeitslosigkeit von Migranten:
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Internetportal "demowanda"

Das Internetportal demowanda.de informiert über demografischen Wandel in der Arbeitswelt.

Veranstaltungshinweise

Aktuelle Veröffentlichungen

  • Covid-19-Pandemie und Klimawandel als Beschleuniger des Strukturwandels: Fachkräftesicherung in Zeiten von Digitalisierung und Defossilisierung
    IAB-Stellungnahme 11/2020
  • Fachkräfteengpässe als Hindernis für Innovationen, Forschung und Entwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland 2020
    IAB-Stellungnahme 10/2020
  • Mögliche Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Bereitschaft zur Selbstständigkeit
    IAB-Stellungnahme 09/2020
  • Konjunktur und Arbeitsmarkt angesichts der Corona-Krise sowie Bedeutung des Kurzarbeitergeldes und der Rücklagenpolitik der Bundesagentur für Arbeit
    IAB-Stellungnahme 08/2020
  • Qualität der Beschäftigung in Sachsen
    IAB-Regional 04/2020
  • Wahrnehmung der Jobcenter-Betreuung: Zwei Drittel der Befragten schätzen ihr Verhältnis zum Jobcenter eher positiv ein
    IAB-Kurzbericht 23/2020
  • Care-Arrangements and Parental Well-Being during the COVID-19 Pandemic in Germany
    IAB-Discussion Paper 35/2020

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