Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Mikrosimulation von Reformszenarien zur finanziellen Entlastung von Geringverdienern

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

"Diese Expertise untersuchte mehrere Reformszenarien, die die Entlastung von Geringverdienern zum Ziel haben. Mittels eines Mikrosimulationsmodells auf Basis eines repräsentativen Haushaltsdatensatzes für Deutschland wurde untersucht, welche Gruppen in welchem Umfang von den einzelnen Maßnahmen profitieren. Darüber hinaus wurden Arbeitsangebotseffekte und die fiskalischen Auswirkungen in den Blick genommen." (Textauszug, IAB-Doku)

Autorin / Autor

  • Bonin, Holger
  • Sommer, Eric
  • Buhlmann, Florian
  • Stichnoth, Holger

Bibliografische Daten

Bonin, Holger; Sommer, Eric; Buhlmann, Florian; Stichnoth, Holger (2019): Mikrosimulation von Reformszenarien zur finanziellen Entlastung von Geringverdienern * Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. (IZA research report, 88), Bonn, 60 S.
 

Infobereich.

Abspann.