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Kennungsbild für das IAB-Kompetenzfeld „Kommunikation“

Kommunikation

Arbeitsmarkt und Arbeitswelt sind ständig in Bewegung. Akteurinnen und Akteure aus Sozialpartnerschaft, Politik sowie Praxis der Arbeitsmarktpolitik und Berufsberatung benötigen ebenso wie die Öffentlichkeit verlässliche Informationen und wissenschaftlich gestützte Handlungsempfehlungen. Das IAB stellt sie in adressatengerechter Form bereit. Für die wissenschaftliche Gemeinschaft veröffentlicht das IAB Forschungsbefunde in Fachzeitschriften und eigenen Publikationsreihen.

Zu den umfassenden Forschungsergebnissen, die das IAB seinen Zielgruppen in verschiedenen Medienformaten bereitstellt, gehören Analysen zu Wirkungen von arbeitsmarktpolitischen und berufsvorbereitenden Maßnahmen ebenso wie Untersuchungen langfristiger Entwicklungen wie des demografischen Wandels oder der Digitalisierung und kurzfristiger Ereignisse wie der Covid-19-Pandemie, Lieferengpässen oder des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und deren Wirkungen auf Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Die publizierten Analysen des IAB enthalten sind jeweils wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis.

Das IAB beteiligt sich an öffentlichen Diskursen und bietet Journalistinnen und Journalisten auf empirischer Forschung basierende Antworten auf ihre Fragen. Für Interessierte aus der Öffentlichkeit und der Sozialpartnerschaft, politische Akteurinnen und Akteure sowie Forschende stellt das Institut überdies ein laufend aktualisiertes Fachinformationsangebot zu Themen aus Arbeitsmarkt-forschung und -politik bereit.

Es werden unterschiedlichste Kommunikationsformate angeboten: von Workshops und Konferenzen über frei zugängliche Literatur bis hin zu Informationsangeboten im Internet und in den sozialen Medien. Das IAB verfolgt dabei eine umfassende Open-Access-Policy.

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