Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

IAB-Datenbasis zu Corona-Eindämmungsmaßnahmen

Das IAB betreibt umfangreiche Forschung zu den Auswirkungen der Einführung und Lockerung von Corona-Eindämmungsmaßnahmen in Deutschland. Dazu gehören zum Beispiel Kontaktbeschränkungen und Schließungen von Branchen. Für diese Maßnahmen wurde eine nach Bundesländern und teils Kreisen aufgeschlüsselte tagesgenaue Datenbasis angelegt. Der regional unterschiedliche Zeitverlauf kann für Analysen zu den Auswirkungen der Maßnahmen genutzt werden. So lassen sich etwa die Arbeitsmarktentwicklung, wirtschaftliche Aktivität oder die Virusausbreitung analysieren.

Datenbasis

Die IAB-Datenbasis zu Corona-Eindämmungsmaßnahmen ist unter dem folgenden Link abrufbar:

IAB-Datenbasis zu Corona-Eindämmungsmaßnahmen (Version 1, 26. August 2020)

Mit der laufenden Forschungsarbeit entwickelt sich die Datenbasis stetig weiter. Bei einer Aktualisierung erfolgt eine neue Versionsbezeichnung. Die Daten können frei genutzt werden. Bei Verwendung der Daten wird gebeten, folgende Publikation zu zitieren:

Publikationen

Die Daten wurden im Zuge fortlaufender Forschungsarbeit zusammengestellt. Sie wurden bisher unter anderem in folgenden Publikationen verwendet:

 

Abspann.