Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Die coronabedingte Krise (nicht nur) der qualitativen Sozialforschung

Professor emeritus Jo Reichertz (Universität Duisburg-Essen)

Termin

Mittwoch, 24.02.2021, 11:00 - 12:00 Uhr

Abstract

In dem Vortrag werde ich versuchen zu erläutern, dass die gesamte Sozialwissenschaft durch die Pandemie in eine tiefgreifende und nachhaltige Krise geraten ist. Vor allem, weil die Qualität der Ergebnisse der Sozialforschung leidet und weil die wissenschaftlichen Karrieren auf allen Qualifikationsstufen durch die Pandemie beeinträchtigt werden. Besonders dramatisch ist, dass viele Lebensbereiche nicht mehr untersucht werden können. Gerade dort, wo Forschung besonders notwendig ist, bei Älteren, nicht so Gesunden, nicht so Wohlhabenden, nicht so Gebildeten gibt es auf absehbare Zeit entweder keine Forschung mehr oder nur eine unzureichende.

Skype-Besprechung

Bis auf weiteres werden die Vorträge per Skype for Business übertragen. Bei Interesse müssten Sie sich bitte mit einer kurzen Mail an IAB.Colloquium@iab.de, unter Angabe des jeweiligen Vortrags, anmelden.

 

Infobereich.

Abspann.