Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Mediale Darstellung von Berufen im Fernsehen

Project Number

542

Head of Project

  • Troll, Lothar

Project Start

June 2002

End of Project

December 2003

Abstract

Mit abnehmender direkter Wahrnehmung von Berufen und der Vereinheitlichung der beobachtbaren Arbeitsplatzumgebung und Abläufen wird es für Aussenstehende zunehmend schwierig, Berufe einzuschätzen und ihre realen Bedingungen zu bewerten. Impulse aus den Medien dürften einen massiven Einfluß auf das Berufswahlverhalten und die Bewertung von bestimmten Postitionen in der Arbeitswelt und Gesellschaft ausüben. In Zusammenarbeit mit Institutionen der Medienforschung sollen Möglichkeiten und Grenzen dieser "Beeinflussung" analysiert werden.
 

Infobereich.

Abspann.